Schamanische Rahmentrommel

Die schamanische Rahmentrommel

Sie ist seit Urzeiten von Schamanen aller Kulturen genutzt worden für Trommel- und Heilreisen. Seien es Reisen zum eigenen Krafttier, zu Kraftquellen, inneren Lehrern und zu Heilungszwecken.

Das Trommeln an sich wirkt sehr tief und wird als beruhigend empfunden, da es den Menschen an die geborgene Zeit im Mutterleib erinnert. Der Herzschlag der Mutter muss sich damals ähnlich angehört haben wie der Klang der Trommel… und so verbindet uns das Trommeln auch mit dem Herzschlag von Mutter Erde.

 

Trommelreisen und schamanische Heilrituale haben eine sehr tiefgehende Wirkung, je nachdem mit welchem Ziel sie gemacht werden. Sie wirken besonders eindrucksvoll nach einer Einstimmung auf die Elemente und werden traditionell auch in den Schwitzhütten-Zeremonien für die Unterstützung innerer Prozesse eingesetzt.

Trommelbau-Workshop

Beim Trommelbau-Kurs selbst geht es vorrangig um die handwerkliche Seite und um das Erleben, seine eigene Trommel selbst zu erschaffen. Dabei werden echte Tierhäute von Damwild oder Reh, falls vorhanden auch von Ziege oder Kamerun-Schaf verwendet, welche nach der Vorgehensweise des Medizinrads auf einen Rahmen aus Holz aufgespannt. Eine Reise zu Holz und Tier mit Dank und Segen gehören zum Prozess. Anschließend wird ein Trommelschlegel gefertigt.

Rahmen und Fell stehen für die Verbindung zum Ur-Weiblichen, der Schlegel für das Ur-Männliche. Durch das Trommeln selbst verbinden sich die beiden Pole und werden eins. Die jeweilige Bedeutung und Hintergründe fließen während des Bauprozesses mit ein und jeder "baut" eine besondere Verbindung zu „seiner“ Trommel auf. Auf Wunsch kann die Trommel am Ende des Tages mit einem Ritual geräuchert und eingeweiht werden.

Der Workshop dauert mit Pausen je nach Trommelgröße einen ganzen (langen) Tag bis in den Abend hinein. Aktuell gibt es die Möglichkeit eine mittelgroße Trommel mit 40 cm Durchmesser zu bauen, die gut zu händeln ist und dennoch einen schönen vollen Klang entwickelt. Oder eine kleinere Reisetrommel mit 30 cm Durchmesser, die sich auch gut einmal im Wanderrucksack mit auf Tour nehmen lässt, um in der Natur zu trommeln.

Die bisherigen TN waren am Ende jedes Mal erschöpft und sehr zufrieden... Jede Trommel entwickelt ihren eigenen für den Erbauer passenden Klang, der dann beim intiutiven Trommeln mit Dir und Deiner Seele schwingt.

"Hören will ich, lauschen, dem Ton des Ewigen,

was war und sein wird.

Die Botschaft vernehmen, ehrfürchtig, dankbar sein, dass ich es tun darf,

dienlich der großen Kraft, die das Feuer in meinem Herzen ist."

~ ~ ~

Kurshinweise:
Bitte unempfindliche Kleidung tragen. Mitzubringen sind – falls vorhanden: ein Hammer, eine große stabile Schere (Leder- oder Stoffschere), auf jeden Fall - ganz wichtig: gut sitzende Garten- oder Arbeitshandschuhe.

Wer möchte, kann neben den angebotenen Terminen einen für sich passenden Tag fürs Trommelbauen vereinbaren. In der Regel schreibe ich diesen dann als Kurs aus und es finden sich einige weitere TN. Wenn nicht - auch nicht schlimm: Ich baue auch mit dir allein - oder du selbst kennst noch ein-zwei interessierte Menschen, miteinander bauen macht sehr viel Freude.

 -> aktuelle Kurstermine                           -> Anfrage für individuellen Termin

 

In der folgenden Galerie bekommst du einen Eindruck von den Trommeln, die bereits gebaut wurden
und was so alles möglich ist: