Yoga der Achtsamkeit

Raum und Zeit nur für Dich

Du bist willkommen!

Nimm sie Dir, deine wöchentliche kleine Auszeit aus dem Trubel des Alltags,
einfach so, nur für Dich.
Denn: Du bist es wert!

"Timeout statt Burnout" könnte man auf neudeutsch auch sagen... für die optimierte work-life-balance :)

~ ~ ~

Gönn dir diese heilige Zeit nur für dich,
um einfach da zu sein... verbunden mit
Körper & Atem, Geist & Seele... im Fluss von Bewegung und Sein.

Raum für dich,
mit allem was ist und was Du in Wahrheit bist...

Heilsamer , heiliger
Raum zum Sein.
~ ~ ~

Was bedeutet "Yoga der Achtsamkeit"?

Für mich hat sich im Laufe des Übens, Erfahrens und Lehrens ein eigener Weg des Yoga aufgetan...
Ich nenne es Yoga des Achtsamkeit ... weiblicher, weicher, achtsamer als ich selbst es noch anfangs gelernt und praktiziert habe. Entwicklungs- und Selbstheilungs-Impulse fließen ganz selbstverständlich mit ein. Ab und an auch eine Übung aus dem QiGong. Ob nun in den wöchentlichen Yoga-Übungsstunden, in der Einzelstunde oder bei den Yoga-WALKs und NatUrKraft Wanderungen. Der Körper gehört dazu und zeigt uns durch sein Spüren und Strömen, dass wir immer verbunden sind.

Wenn du dies einmal erfahren möchtest, bist du von Herzen gern eingeladen und willkommen in meinem YogaRaum!
Ich freue mich auf DICH!

Namasté
~
"Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in Dir!"

~ ~ ~

Der Übungsweg des Yoga

ist ein seit Jahrtausenden überlieferter Weg, der von tiefer Weisheit geprägt ist und bis heute seine Gültigkeit bewahrt hat, ja vielleicht ist er sogar aktueller denn je. Unser Geist wird vollkommen ausgerichtet und dadurch von seiner Unruhe befreit, in konzentrierter Wahrnehmung von Körper und Atem und achtsamem Verschmelzen der Körperübungen (asanas) mit dem Atemfluss.

So werden Körper, Atem und Geist in Einklang gebracht und es entsteht auf ganz natürliche Weise ein Gefühl von innerer Ruhe und Entspanntheit.

Bewusste Atemübungen (pranayama), Meditations- und Entspannungstechniken vertiefen die Übungsreihen und lassen uns ganz zu uns selbst und in das Erleben des Augenblicks kommen.

Raum zum Sein entsteht
~ ~ ~

Im Stundenverlauf (gesamt 90 Min.) wird in einer kurzen Einführung einen Einblick in das aktuelle Stundenthema vermittelt, zB ein Aspekt der Yoga-Philosophie, der Selbstheilungskräfte, der inneren Ausrichtung... manchmal ist dies auch ein Mantra, ein Text oder Gedanke, den wir vertiefen. Die anschließenden dynamischen Übungszyklen passen zum Thema und führen auf ein bis zwei zentrale Hauptasana hin. Sanfte Ausgleichsübungen - oft auch im Sinne des Yin-Yoga - sowie Atem- und Entspannungstechniken wirken zentrierend und leiten über zur abschließenden Tiefenentspannung bzw. Meditation.

Im Sommer finden die Yoga-Stunden bei geeigneter Witterung auch immer wieder auf unserem Yogaplatz unter freiem Himmel statt - mit Blick über den Teich und die Wallfahrtskirche Weißenberg bis zum Bogenberg... und mit etwas Glück auch einmal mit dem Erleben eines wundervollen Sonnenuntergangs zur Zeit der Meditation.

~ ~ ~

Mahatma Ghandi soll einmal auf die Frage, was er mit dem Gruß "Namaste" ausdrücken wolle,
geantwortet haben:

"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt.
Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir.
Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und wenn auch ich dort bin,
wir beide eins sind."

~ ~ ~

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Du Dich gerufen fühlst, dir selbst mit meinen Yoga-Stunden etwas Gutes zu tun... in Körper, Geist und Seele... melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast oder einmal schnuppern möchtest... 
zB -> hier über das Kontaktformular.